Jungtierbesprechnung 2017
Am Sonntag den 08. Oktober trafen sich die Züchter der Fränkischen Trommeltauben in der Oberfränkischen Heimat der Fränkischen Trommler in Gestungshausen

01 02 03 04 05
06 07 08 09 15
10 14 13 12 11

Am Sonntag den 08. Oktober trafen sich die Züchter der Fränkischen Trommeltauben 
in der Oberfränkischen Heimat der Fränkischen Trommler in Gestungshausen.

Die Sonderrichter Schuster Jörg, Wasinski Kurt, und der Zuchtwart Manfred Becker nahmen über 70 mitgebrachte Fränkische Trommeltauben unter die Lupe. Neben einigen Klasse Rassevertretern, wurden auch die eine oder andere Taube besprochen, die im Halsgefieder zu locker war, oder gar einen Rossettenansatz zeigte. Auch ein Fuß mit kleiner Schwimmhaut wurde sofort erkannt. Zu lange Tauben oder ungeordnete Schwanzfedern werten ab, ebenso verdrehte Haubenfedern.

Besonders wurden die Muselköpfe und Schwarzgescheckten besprochen. Hier wurde in den letzten Jahren viel verbessert, lackreiches Gefieder und feste Hauben zeichnen hier die Spitzentiere aus.

Die Besten Jungtiere der Jungtierbesprechung hatten auf Schwarz Muselkopf  Sabine Albrecht, auf weiß Jürgen Zimmermann, auf rotfahl Bernd Großmüller, und auf gelbfahl Jörg Faber.